Mitteilungsblatt Ausgabe 24 / 2024

15.06.2024 18:25 von MGV Liederkranz 1905 e.V. Neudorf (Kommentare: 0)

The Spirit of Brotherhood

Ganz besondere Musikmomente erlebten die Besucher beim Festivalkonzert Singing FOR A HUMAN WORLD in Graben-Neudorf. Der MGV Liederkranz Neudorf hatte ein vorbildliches Programm zusammengestellt.

Der Frauenchor eröffnete mit Melodien aus Opern, Musical und Filmmelodien konzentriert-freudvoll den Konzertreigen. Sarah Maria Bahr leitete souverän ihr Ensemble.

Unter dem sensiblen Dirigat von Andreas Burghardt machten im weiteren Verlauf die Liederkranz-MännerStimmen mit runden, weit tragenden Klangfarben auf sich aufmerksam. Bruckners Trösterin Musik, moderne Arrangements einiger Hits von Simon and Garfunkel sowie Herbert Grönemeyer; Wise Guys u.a. bis hin zum facettenreichen heiter-virtuosen estnischen Tanzlied Tantsulaul, ließen die hohe klangliche Qualität der Sänger erkennen.

Unsere Gäste, der Kammerchor Sophia aus Kiew mit seinem Leiter Oleksii Shamriytskyi war jedoch das Sahnehäubchen des Abends. Das mehrfach ausgezeichnete, zuletzt als Bester Chor Europas prämierte Ensemble, begeisterte mit einen bunten Querschnitt aus seinem reichhaltigen Repertoire von ukrainischer Chormusik bis anspruchsvollen Spirituals wie Joshua fit the battle of Jericho. Die vier Frauen und fünf Männer ließen ein großes Quantum an Trost, Hoffnung und Wärme in die Herzen aller und goldener Klang durch den Konzertraum strömen.

In seinem sehr emotionalen Grußwort bezeichnete Schirmherr Bürgermeister Christian Eheim den ukrainischen Kammerchor Sophia als Botschafter für die bedrohte Kultur und Sprache seiner Heimat.

Informativ und launig führte unser Sänger Frank Notheis durch ein völkerverbindendes Konzertereignis.

Unserem Gastensemble Sophia Kiew durften wir am Ende eines Fests der Stimmen den Erlös des Konzertabends für die Kulturschaffenden in der Ukraine überreichen. Dafür danken wir neben den Besuchern auch unseren Sponsoren Deutsche Erdwärme GmbH & Co KG, EnBW AG, Raiba Hardt-Bruhrain eG, SEW EURODRIVE GmbH & Co KG, und Sparkasse Karlsruhe.