Mitteilungsblatt Ausgabe 26 / 2024

29.06.2024 18:32 von MGV Liederkranz 1905 e.V. Neudorf (Kommentare: 0)

Rückblick auf das Internationale Chorfestival Baden Festival verbreitet Freude und Hoffnung

Ganz beseelt und einfach rundherum glücklich! So oder ähnlich lauten die Antworten auch noch Tage nach dem 7. Internationalen Chorfestival Baden auf die Frage, wie sich die Beteiligten fühlen. Das Festival 2024 war gespickt mit Chören der Spitzenklasse aus vier Kontinenten mit rund 700 Sängerinnen und Sängern. Dabei war das Konzert auf der Freilichtbühne Ötigheim nur ein Höhepunkt der rund 20 Veranstaltungen in Baden-Baden, Bruchsal, Graben-Neudorf, Gochsheim, Schwarzach, Gutach, Karlsruhe, Durlach, Sasbach, Bad Herrenalb und Ötigheim.

Die Sängerinnen und Sänger unterschiedlichster Kulturen zeigten ihre Begeisterung zur Musik und am gemeinsamen Musizieren. Dabei durften sie gelebte Völkerverständigung erfahren und machten eines klar: Wer gemeinsam singt, bekriegt sich nicht! Ganz im Sinne des Festivalmottos: The Spirit of Brotherhood.

Dieser Spirit zog sich durch das ganze Festival. Die Variationen unterschiedlicher Klangkünste waren schier unerschöpflich. Eine weitere Besonderheit des Internationalen Chorfestivals Baden war die Freundschaft zwischen den Sängerinnen und Sängern der internationalen Chöre und ihren Gastgebern.

Stets im Mittelpunkt aller Veranstaltungen war eine gehörige Portion Hoffnung erkennbar. Auf eine friedliche Zukunft – aber auch ein Aufblühen der Chormusik in der eigenen Heimat. Die Tradition des Chorsingens lebt! Wir sind laut – an den richtigen Stellen auch mal leise – wenn der Chorleiter es wünscht.

In den letzten Tagen haben uns Grüße des Veranstalters aus Ötigheim erreicht. In diesem Kontext dankt die StimmKultur Ötigheim dem Liederkranz Neudorf für sein enormes Engagement. Mit dem Konzertereignis in Graben-Neudorf haben wir das Festival sehr bereichert. Gleichzeitig erging bereits eine Einladung zum Chorfestival 2027. Wir haben uns sehr darüber gefreut.

Hinweis an unsere Mitglieder: Heute, 27.06.2024, JHV um 19.30 Uhr im Haus des Liedes