Mitteilungsblatt Ausgabe 28 / 2024

11.07.2024 18:38 von MGV Liederkranz 1905 e.V. Neudorf (Kommentare: 0)

Junge Sänger übernehmen Verantwortung

Am 27. Juni 2024 traf sich der MGV Liederkranz 1905 e.V. Neudorf in seiner Begegnungsstätte Haus des Liedes zu seiner Jahreshauptversammlung für die Geschäftsjahre 2022/2023. Vorsitzender Matthias Veit stellte die Tagesordnung vor und gedachte der im Berichtszeitraum verstorbenen 12 Mitglieder. Die Tagesordnung sah neben den einzelnen Berichten der Ressortleiter auch Teil-Neuwahlen der Funktionsträger vor.

In gewohnter Ausführlichkeit ließ zunächst Schriftführer Michael Veit die vergangenen Berichtsjahre aufleben. Höhepunkte waren neben einem viel beachteten Gala-Konzert zum Gemeindejubiläum 50 Jahre Graben-Neudorf im Dezember 2022 mit dem Männerkammerchor Vocapella Limburg, die Ehrungs-Matinee im März 2023 und die Teilnahme des Männerchors am Landesmusikfestival in Bruchsal 2023. Anknüpfend an die Ausführungen des Schriftführers berichtete Cäcilia Baader über die Aktivitäten u. a. einem Mit-mach-Musical Ladies on Tour im Sommer 2023 des Frauenchors im Liederkranz.

Geschäftsführer Klaus Kirchgäßner konnte beeindruckende Zahlen vermelden und stellte die einzelnen Posten wie immer gekonnt dar. Er wies darauf hin, dass der Verein finanziell auf einer guten Basis stehe. Es müsse jedoch auch in den kommenden Jahren aufgrund hoher Fixkosten gut gewirtschaftet werden. In diesem Kontext dankte der Geschäftsführer besonders allen Spendern und Sponsoren.

Vorsitzender Matthias Veit stellte in seinem Geschäftsbericht fest, dass der Liederkranz nach den pandemiebedingten einschneidenden Veränderungen die Chance nutzte, gestärkt nach vorne zu schauen. Es gilt neue Projekte anzugehen und zu planen, aber auch das Bewährte weiter zu entwickeln und zu verbessern. In diesem Zusammenhang dankte er den künstlerischen Leitern unserer Chorformationen Andreas Burghardt (MännerStimmen) und Sarah Maria Bahr (Frauenchor) für ihr Engagement. Erfreulicher Aspekt: Die MännerStimmen durften sich in den letzten Wochen über einige neue Sänger mit tollen Stimmen freuen.

Die Entlastung des Vorstandes und Verwaltungsrates nahm der ehemalige Liederkranz-Vorsitzende Dirk Joest vor. Er stellte die Leistungen der verantwortlich Handelnden heraus. Auf Antrag der Kassenrevisoren Rainer Bachert und Jürgen Müller konnten Geschäftsführer Klaus Kirchgäßner und Kassier Alexander Prestel durch die Versammlung einstimmig entlastet werden.

An der Spitze des Vereins gab es bei den Teil-Neuwahlen einige Änderungen. Mit einem eindeutigen Votum wählten die Anwesenden Christopher Werling zum stellvertretenden Vorsitzenden. Mit Ferdinand Kistner, Hannes Niedermeier und Fabian Schwarz nehmen junge Sänger einen Platz im Verwaltungsrat ein. Weiterhin führen Cäcilia Baader (Sprecherin Frauenchor), Konrad Freudenberger (Sängervorstand) und Klaus Kirchgäßner (Geschäftsführer) ihre Ämter aus. Den Verwaltungsrat ergänzen Mandy Brettschneider, Simone Kaminski, Jutta Laier, Jürgen Götz und Frank Notheis. Als Kassenrevisoren wurden Rainer Bachert und Jürgen Müller von der Mitgliederversammlung bestätigt.

Im kommenden Jahr darf der MGV Liederkranz auf seinen 120. Gründungstag zurückblicken. Die Planungen für die Geburtstagsfeiern sind in der Zwischenzeit bereits angelaufen. So ist neben weiteren vielfältigen Aktivitäten ein Kirchenkonzert am Samstag, den 29. November 2025 als Höhepunkt vorgesehen. Dazu wird ein weltbekanntes Ensemble als besonderes Schmankerl mitwirken.