Mitteilungsblatt Ausgabe 43 / 2023

28.10.2023 16:43 von MGV Liederkranz 1905 e.V. Neudorf (Kommentare: 0)

Neudorfer Waldrandkerwe: Herzlichen Dank an die vielen Besucher

Der MGV Liederkranz Neudorf fühlt sich der Neudorfer Kerwe besonders verpflichtet. Dieses frühere Fest der Dorfgemeinschaft hat er vor vielen Jahren wieder aufleben lassen. Waren es früher die Weinkerwe-Straßenfeste in der Frankengaß (Huttenheimer Straße) so ist es seit 1995 die Waldrandkerwe auf dem Gelände unserer Begegnungsstätte Haus des Liedes. Auch in diesem Jahr machten sich wieder viele Besucher auf zur dreitägigen Festveranstaltung auf dem Vereinsareal an der Kirchenallee.

Für die 27. Waldrandkerwe haben sich die Organisatoren etwas Besonderes einfallen lassen: Bei einer Pfälzer Weinprobe und der entsprechenden Kulinarik kam ein illustrer Kreis von Weinfreunden am Kerwesamstag zusammen. Sie ließen sich von der Weinprinzessin Südliche Weinstraße 2018 Anna Fath vom Bio Weingut Fath aus Landau-Dammheim in die Welt des Weins entführen. Ergänzend dazu durften die Gäste an den experimentellen Weingenüssen des neugegründeten Weinguts Marcus Streb aus Billigheim-Ingenheim erfreuen.

Für den eigentlichen Festbetrieb der beliebten Herbstveranstaltung zur Neudorfer Kerwe war der Kerwesonntag und Kerwemontag vorgesehen. Für viel Kurzweil und gute Stimmung sorgte bei den vielen Gästen am Kerwesonntag das befreundete Orchester des Musikvereins Concordia Neudorf mit seinen auf die Veranstaltung abgestimmten gelungenen Darbietungen unter Dirigentin Magdalena Bruschke. Immer willkommen ist auch Clown Julchen. Familie Hartmann begeisterte auch heuer wieder unsere vielen kleinen Gäste. Mit einem choriosen Abend am Kerwemontag durch die Bahr´schen Chöre unter Chorleiterin Sarah Maria Bahr klang die diesjährige Waldrandkerwe aus.

Zur gelungenen Waldrand-Kerwe 2023 haben besonders die fleißigen Geister aus Küche und Keller, Cafe und Bar mit köstlichen Gaumen- und Magenfreuden beigetragen. Den vielen Helferinnen und Helfern sowie den Bestückern unserer leckeren Kuchentheke möchten wir recht herzlich danken.