Am 24.06.2012 stand die Gemeinde Graben-Neudorf Kopf. Hier hatten im wahrsten Sinne des Wortes die Frauen die Hosen an. Ca. 570 Sängerinnen waren angereist, die Auftaktveranstaltung zum 150-Jährigen Jubiläum des Badischen Chorverbandes zu feiern. Graben-Neudorf war an diesem Wochenende
"Stadt der Musik".
Bürgermeister Hans D. Reinwald – Schirmherr der Veranstaltung – lobte die Veranstaltung und besonders unsere Silvia Kunzmann, die das Highlight in die "Stadt der Musik" brachte und auch organisierte. Silvia Kunzmann eine Mitbürgerin der Gemeinde, Kreisfrauenreferentin, Frauenchorsprecherin des MGV Liederkranz und Sängerin im Frauenchor – dir haben wir dieses unvergessliche Erlebnis zu verdanken.
Beim Aufbau am Freitag und Samstag waren schon viele fleißige Hände am Werk. Unsere Männer nimmer müde waren für die Bestuhlung in Aula und Pestalozzihalle zuständig. Wir Frauen zauberten die Halle in ein stilvolles Ambiente, das die Besucher ansprach und man hörte so manches "oh" und "ah". Die Männer waren aber nicht nur für die Auf- und Abbauarbeiten zuständig, so manchen fand man auch mit Schürze und Hütchen in der Küche, am Sektstand und Theke. Sie bewirteten die große Anzahl der Gäste mit Bravour. Die Frauen waren nicht weniger tätig – man sah es nicht nur beim breitgefächerten Kuchenbuffet. Es gab alles was das Herz begehrte, ob Obstkuchen, Sahnekuchen, "trockener Kuchen" es fehlte an nichts.
Das große Spektakel begann mit einem Fest-Wortgottesdienst in der Aula der Pestalozzischule, gehalten von Josef Brogle, untermalt mit Gesangseinlagen der Chöre:
Frei nach dem Motto "Wir vier und Ihr" wurden die zahlreichen Zuschauer in die Vorträge der Songs – ob rhythmisch oder gesanglich – einbezogen. Der Applaus war ihnen sicher.
Anschließend folgten die Begrüßungsworte von Manfred Zimmermann, Vorsitzender SK Bruchsal und Josef Offele, Präsident des Badischen Chorverbandes. Die Spargelhoheiten aus Graben-Neudorf ließen es sich nicht nehmen, das Publikum zu begrüßen und eine kleines Überraschungsgeschenk an Herrn Offele und Frau Brogle zu überreichen.
Jetzt war es an der Zeit, die anwesenden Frauenchöre auftreten zu lassen. Mit einer Moderatorin der Extraklasse – Ulrike Eisenmann – wurde jeder Chor vor seinem Auftritt kurz vorgestellt; am Ende des jeweiligen Auftrittes bekam jeder Chor ein Gastgeschenk der Gemeinde Graben-Neudorf – einen Gemeinde-Teller mit dem Aufdruck 150 Jahre Badischer Chorverband - . Dank an dieser Stelle an Bürgermeister Hans D. Reinwald für die vielfältige Unterstützung des Festivals.
Wir durften mit unserer Chorleiterin Sarah Maria Bahr, die uns bestens vorbereitet hatte, das 4. Chorfestival eröffnen. 14 Frauenchöre (gemeldet hatten sich mehr) hatten nun ihren Auftritt:
Die Chorgemeinschaft Tropf läutete das Finale ein – Man kann nur sagen: Frauenpower pur. Mit Dankesworten an das hervorragende Publikum, an die Moderatorin Ulrike Eisenmann und die Organisatorin Silvia Kunzmann - gespickt mit einem Blumenstrauß – wurde der offizielle Teil nach fast 5 Stunden beendet.
Viele fleißige Hände brachten die Halle wieder in ihren Urzustand – Danke! 5 Stunden Programm ergaben folgendes Ergebnis:
Es wurde in 6 Sprachen gesungen
Zum Vortrag kamen:
Jeder Chor hatte ein anderes Outfit, jede Sängerin sang mit Begeisterung, jeder hatte Spaß
FAZIT: Frauen sind anders. Wir vom Liederkranz kommen wieder in 2 Jahren – egal wie – wo – wann! Denn für uns steht fest: Singen ist Wellness für die Seele.
Einen Kommentar schreiben